Diese Woche fand unsere Projektwoche “Trommelzauber” statt und damit begann auch unsere Abenteuerreise nach Tamborena. In den ersten Stunden lernten wir den Trommelzauberer Eddy kennen. Er hatte sehr viele Trommeln dabei. Schnell konnte Eddy uns alle fürs Trommeln begeistern. Wir trommelten die ersten Rhythmen laut, leise, ganz langsam und super schnell und sangen dazu. Später hatte jeder Jahrgang eine eigene Trommelstunde, in der alle ein Tier zugeteilt bekamen, dass in der Aufführung dargestellt wurde. Es gab Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen.

In den Klassen forschten die Kinder in den restlichen Stunden zu den verschiedenen Tieren, zu deren Lebensräumen und erstellten eigene Trommeln und Masken für den großen Auftritt. Am Freitagvormittag fand die Generalprobe mit allen Klassen zusammen statt. Eddy probte mit uns einmal die ganze Aufführung. Es war gar nicht so leicht, den richtigen Sitzplatz zu finden und die Bewegungen für die Tänze wirklich gleichzeitig mit den anderen Kindern zu machen. Am Ende haben wir es aber schon gut hinbekommen.

Um 14.30 Uhr  begrüßte Frau Heeren das Publikum und unser Flug nach Tamborena ging los. Alle sahen toll aus mit ihren selbstgebastelten Kostümen. Die Tänze und Lieder klappten noch viel besser als in der Probe. Unsere Lehrer*innen haben uns als Steward*essen auf dem Flug begleitet und sogar eine kleine Tanzeinlage gezeigt. Das Publikum applaudierte und einige Eltern sangen und tanzten ein bisschen mit. Das war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!

Die Kinderberichte der Trommelzauber-Woche

Die Grundschule Wiesmoor-Mitte hatte Projektwoche mit Eddy. Eddy hat mit der Schule getrommelt. Wir haben uns mit Eddy vorbereitet und hatten am Freitag eine Aufführung. Am 4. Oktober haben wir angefangen und am 7. Oktober aufgehört. Das ganze spielte sich in der Schule ab. Es ist geschehen, weil die 1., 2., 3. noch nie eine Projektwoche hatten. Es hat Spaß gemacht.

Von Jenna und Lara

Als wir angefangen haben zu trommeln hat Eddy uns davon erzählt, dass wir am Freitag eine Aufführung hatten. Wir haben getanzt. Die 4. Klasse hatte den Affentanz, die 3. Klassen hatten die Elefanten, die 2. Klassen hatten Giraffen, die 1. Klassen hatten die Gazellen. Und ich hoffe Eddy kommt noch mal wieder.

Von Josy

Am vierten Oktober haben wir angefangen und getrommelt. Die Hände taten sehr weh. Aber danach hat man es nicht mehr gespürt. Und wir hatten viel Spaß. Und es war toll. Und es war lustig, dass die Eltern tanzen sollten. Wir vermissen Eddy. Und einer unser Lehrer ist der Ersatz für Eddy.

Von  Miona & Laura

Eddy hat mit uns getrommelt und getanzt. Wir haben Tiermasken gebastelt. Wir hatten alle viel Spaß. Es gab sogar eine Trommelkette und eine CD. Das Geld wurde gespendet. Eddy hat unserer Schulleiterin ein Bild geschenkt. Wir hatten viel Spaß.

Von Luisa

Als wir angefangen haben zu trommeln, hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Danach haben wir regelmäßig mit Eddy getrommelt. Wir haben sehr viel über Afrika gelernt und wir haben schöne Tiermasken gebastelt. Als wir die Aufführung hatten, waren alle sehr aufgeregt. Wir konnten kleine Trommelanhänger kaufen und das Geld wurde dann gespendet. Bei der Aufführung kamen auch viele Eltern, um uns zu zu gucken. Außerdem mussten wir uns schwarze oder braune Sachen anziehen um wie richtige Affen auszusehen. Wir hoffen, dass wir so etwas nochmal erleben können.

von Sophia, Luca und Lotta