Zeiten und Abläufe

Tagesstruktur Klassen 3 und 4

Ihr Kind in der Betreuung

Elternrat Zeichnung

Um den Kindern der 1. und 2. Klassen den fünfstündigen Zeitrahmen der Verlässlichen Grundschule zu sichern, können die Schüler*innen nach ihrem Unterricht an einer Betreuungszeit teilnehmen.

Eltern, die eine Teilnahme wünschen, melden ihr Kind am Anfang des neuen Schuljahres an. Die Eltern der Erstklässler*innen können diese Anmeldung bereits am ersten Informationsabend vor den Sommerferien vornehmen. Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Eltern, die aus beruflichen Gründen innerhalb eines Schulhalbjahres einen Betreuungsplatz für ihr Kind benötigen, können selbstverständlich jederzeit eine Anmeldung vornehmen.

Elternrat Zeichnung

Zur Zeit gibt es vier Betreuungsgruppen, die von fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen geleitet werden.

Die Betreuerinnen erstellen am Anfang eines Schuljahres einen Themenplan. Im Rahmen des jeweiligen Themas wird in den Gruppen gespielt, gesungen, gebastelt, vorgelesen oder es wird auch mal nur gefaulenzt.

Ihr Kind im Ganztag

Elternrat Zeichnung

Am Nachmittag ist bei uns eine Menge los. Unsere Grundschule bietet von Montag bis Donnerstag Ganztagsangebote zur Betreuung  und Ausbildung Ihrer Kinder an. Dazu zählen das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die Nachmittagsangebote.

Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Kind in der Schule wohlfühlt. Dazu braucht es verlässliche Beziehungen und überschaubare Strukturen, die Sicherheit und Vertrautheit ermöglichen. Dies ist nur im Zusammenspiel zwischen Schule und Elternhaus zu erreichen.

Das Mittagessen

Gegessen wird in der Mensa der KGS Wiesmoor, wobei von Montag bis Donnerstag zwei verschiedene Menüs zur Auswahl angeboten werden. Für die  Anmeldung zum Essen verweisen wir auf den Service von i-NET Menue.

Für das Essen in der Mensa benötigen die Kinder einen Chip, der einmalig 6,50 Euro kostet und über die Schule ausgegeben wird. Mit dem Chip erhalten die Kinder ein persönliches Passwort für die Internetbestellung. Der Menüpreis beträgt 3,50 Euro und beinhaltet ein Hauptgericht, eine Nachspeise und ein Wasser.

Möglich ist auch, dass die Kinder eine kalte Mahlzeit von zu Hause mitbringen und in der Mensa verzehren.

Spiel, Entspannung und die begleitete Lernzeit

Daran anschließend haben sie zunächst die Möglichkeit, auf dem Schulhof zu spielen, bevor sie in Jahrgangsgruppen in die begleitete Lernzeit gehen, um dort ihre Hausaufgaben unter fachkundiger Aufsicht zu erledigen. Direkt im Anschluss startet ein abwechslungsreiches Angebot in den Arbeitsgemeinschaften.

Die Ganztagsangebote

Die Ganztagsangebote finden Sie hier.

Die Teilnahme am Ganztag setzt eine Anmeldung voraus

Zur Anmeldung schließen Sie mit der Schule einen verbindlichen Anmeldevertrag, der Auskunft über die gewünschten Anzahl der Tage, der Teilnahme am Mittagessen sowie Bewerbungen für spezielle Angebote gibt. Die Anmeldung gilt jeweils für ein Schulhalbjahr. Bitte benutzten Sie dazu das entsprechende Formular.

Auch am Nachmittag gelten unsere Regeln des schulischen Miteinanders.

Infos zu den Hausaufgaben

Elternrat Zeichnung

Hausaufgaben sollen den Lernprozess der Kinder unterstützen und sie in ihrer Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit fördern.

Hier sind einige Dinge, die Sie über Hausaufgaben wissen sollten:

• Kinder sollten ihre Hausaufgaben zunehmend selbstständig erledigen
  • Richten Sie Ihrem Kind einen altersangemessenen Arbeitsplatz ein
  • Der Umfang sollte bei konzentrierter Arbeit den Umfang von täglich 30 bis 45 Minuten nicht überschreiten
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind die Hausaufgaben ohne Störungen erledigen kann
  • Die Ferien und das Wochenende sind hausaufgabenfrei
  • Kinder in der Ganztagsbetreuung arbeiten jeweils 45 Minuten an ihren Hausaufgaben

Bitte schauen Sie täglich in die Postmappe Ihres Kindes, ob dort Nachrichten aus der Schule zu finden sind. Sorgen Sie dafür, dass die Schultasche von Ihrem Kind gepackt wird und alle Arbeitsmaterialien vollständig sind. Bestimmt freut Ihr Kind sich, wenn Sie ihm zu Beginn helfen!