Ohne Eltern geht es nicht

Mitwirkung ist gefragt

Eine Mutter bastelt mit Kindern Samenbomben

Sie wirken in diversen Gremien wie dem Schulvorstand, dem Schulelternrat, der Gesamtkonferenz und den Fachkonferenzen mit. Zum Anderen unterstützen sie aktiv die Arbeit in der Schule, indem sie Schulfeste, die Einschulungsfeiern, Projekte und den Kennlerntag mitgestalten. Ohne Eltern geht es einfach nicht.

Kinder backen Plätzchen

Außerdem agieren sie als „Leseeltern“, „Läuseeltern“, helfen beim Schneiden des Schulobstes, backen Waffeln für die Kinder oder Kuchen für den Elternsprechtag und stehen unserer Schule und den einzelnen Klassen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite, hier beim weihnachtlichen Plätzchenbacken sowie beim Basteln für das Frühlingsfest.

Neben den regulären Elternabenden finden in vielen Klassen zusätzlich Elternstammtische bzw. Klönabende statt.

Der Elternrat

Elternrat Zeichnung

Die Eltern jeder Klasse wählen auf dem Elternabend zwei Elternvertreter für jeweils zwei Schuljahre. Die Elternvertreter aller Klassen bilden den Schulelternrat.

Der Schulelternrat wählt die Elternratsvorsitzende und eine Stellvertretung, auch für die Dauer von zwei Schuljahren. Der Schulelternrat wählt zudem die Elternvertretung in der Gesamtkonferenz sowie für den Schulvorstand.

Bei Fragen, Wünschen und Problemen wenden Sie sich gerne an unsere Schulelternratsvorsitzende oder ihre Vertretung.

Claudia Meyer

Stellvertreterin

Anja Kuhlmann

04944-9206080/

kuhlmannrainer@web.de

Förderkreis der Schulen Wiesmoors e.V.

Elternrat Zeichnung

Der Förderkreis wurde am 16. März 1973 gegründet und hat die Aufgabe, alle Wiesmoorer Schulen finanziell und ideell zu unterstützen, soweit eine Finanzierung über den Schulträger beziehungsweise die öffentliche Hand nicht möglich ist.

Zum Beispiel hat der Förderkreis das sehr begehrte Hamsterrad sowie die Kletterpyramide auf unserem Schulhof anteilig bezahlt. Außerdem veranstaltet er alle zwei Jahre das Musikfestival der Wiesmoorer Grundschulen sowie das Frühlingsfest aller Wiesmoorer Schulen. Jedes Jahr führt er zudem einen Lesewettbewerb der dritten Klassen der Wiesmoorer Grundschulen durch.

Er freut sich auch über Ihre Unterstützung!

Förderkreis Wiesmoor

Kinder auf einer Kletterpyramide
Kinder vor dem Hamsterrad

Der Vorstand des Fördervereins

Der aktuelle Vorstand des Förderkreises der Wiesmoorer Schulen. Von links nach rechts: Sabine Riemann-Buss, Marina Meinen (2. Vorsitzende), Manfred Hinrichs, Heiner Buss, Anja Doyen, Nicole Hofer (1. Vorsitzende), Tobias Weik, Kai Hausmann, Wolfgang Goes. Es fehlen Martina Kusch, Dagmar Focken und Mareck Tuitjer.

Kontakt:

Nicole Hofer: 04944-915312