Im vergangenen Herbst hatten die Mädchen und Jungen unserer Naturforscher-AG auf unserem Schulgelände rund 300 Tulpenzwiebeln gesetzt. Nun konnten sie im Mai die Früchte ihrer Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes ernten! Im Mai verkauften die Kinder die bunten Tulpen an Eltern und Mitarbeitende der Schule für einen wohltätigen Zweck. Insgesamt kamen so – auch Dank zahlreicher Tulpen, die schon in den vorhergehenden Jahren gepflanzt worden waren –  400 € zusammen, die der Initiative „Tulpen für Brot“ überreicht werden konnten.
Das Geld geht zu 10% an die Deutsche KinderKrebshilfe und zu je 45% an die Welthungerhilfe, die mit einem Schulspeisungsprogramm dafür sorgt, dass Kinder in Burundi wieder zur Schule gehen, sowie an die Peruhilfe, die Straßenkinder betreut und in mehreren Schulen Limas ein Schulfrühstück finanziert, um so die Kinder in die Schule zu locken und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
So haben die Kinder unserer Grundschule nicht nur gelernt, wie Tulpenzwiebeln gepflanzt werden und wie sich diese Frühblüher entwickeln, sondern sie erfuhren auch, wie sie verantwortlich handeln können und dass es Freude bereitet, zu helfen. Und natürlich hatten sie auch beim Verkauf der Tulpen, den sie sehr engagiert betrieben, viel Spaß.
Tulpen und Narzissen